WORKSHOP JODEL 1 - MIT ALFONS HASENKNOPF

JODEL 1 - Grundkurs

4. März 2018

10:00 – 16:00 Uhr

ca. 45 Minuten Mittagspause, Essen-Selbstversorger, Wasser wird gestellt

Bitte Isomatte oder Decke mitbringen

90 EUR p.P., ab 10 Teilnehmer

 

Jodeln ist alpenländische Tradition und bayerisches Kulturgut. Was die SMS für uns ist, war früher der Jodler. Der Jodler wurde früher in den Bergregionen als Verständigungsmittel genutzt. So haben Hirten, Sammler, Waldarbeiter und Köhler Juchizer bzw. Jodler losgelassen, um sich Nachrichten zu übermitteln. Aber auch die Kommunikation von Alm zu Alm und das Anlocken des Viehs wurde mit dem Jodler vollzogen. Und sogar andere Kulturen nutzen das Jodeln. In der Alpenregion findet sich das Jodeln in der Musik wieder. Dabei untermalen die Jodel-Schläge ein Lied zwischen den Versen.

 

Jodeln zu lernen ist zwar nicht einfach, aber es ist nicht wichtig, ein guter Sänger zu sein, um die Tiefe und Freude des gemeinsamen Jodelns zu erleben. Das Jodeln bringt Gefühle aus dem tiefsten Inneren zum Vorschein und kann in einer Gruppe zu einem besonderen Erlebnis werden. So versuchen wir in den Jodelkursen aus der Seele zu jodeln und stützen uns auf Grundkenntnisse über Jodeltechniken.

 

„Jodeln ist ein Erlebnis für Jeden. Ich habe schon Leute dabei gehabt, die konnten gar nicht singen….diese sprengten auch nicht die Runde, wie man so oft meint. Nein,  im Gegenteil…durch deren Mut und Spaß am Tun konnte Jeder gelassener aus sich herausgehen… und das Jodeln im Kollektiv nimmt dann auch die schwächeren sicher und gut mit… Jodeln macht nicht nur Spaß, sondern es ist auch eine Bereicherung für die Seele. Das Jodeln in der Gruppe bringt zusammen und befreit. In meinem Jodelkurs wappnen Sie sich für den Juchizer zum Beispiel auf der Benediktenwand und den Jodler überm Königssee! oder wo immer Ihnen danach ist.“ (Alfons Hasenknopf)

 

Inhalt:

• Intensives lernen der Atemtechnik

• Aufbau der Stützstimme

• Jodelschlag

• Gemeinsames Jodeln….

 

Hier ein kleines Informationsvideo

https://youtu.be/wu4TW-RidfY

 

 

 

 

CenterRo

 

SCHULUNG - ENTSPANNUNG - KULTUR